Eilmeldung:Goldene Lola für Berlin-Thriller "Viktoria" - insgesamt sechs Auszeichnungen für den Film

Vor dem Wohnturm von Maik Uwe Hinkel zieht sich auf der rechten Seite die East Side Gallery hin. (Quelle: rbb/Tina Friedrich)
Hallo ich bin die Quelle!!! ÄÜÖäöüß

Lücke in der East Side Gallery bleibt wohl noch mindestens fünf Jahre - Die Steine des Anstoßes

Vorhang auf für eine unendliche Stadtgeschichte: 2013 protestiert die halbe Welt gegen ein Loch in der East Side Gallery, gerissen von einem Immobilien-Investor. Damals hieß es, dass zwei Jahre später die Lücke wieder geschlossen werden soll - und heute? Das Loch ist immer noch da, und bleibt vielleicht für immer. Eine Farce in fünf Akten. Von Tina Friedrich

rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Wirtschaftsminister will Kontakte ausbauen - Schweizer Boom in Brandenburg

Schweizer Qualität, hergestellt in Brandenburg und weltweit exportiert: Kein anderes Land produziert in der Region so viel wie die Eidgenossen. Dabei schätzen die Firmen vor allem die günstige Lage Brandenburgs. Und es könnten noch mehr Unternehmen dazu kommen. Am Sonntag startet Wirtschaftsminister Gerber eine dreitägige Werbetour in die Schweiz.

Bildergalerien aus Politik und Gesellschaft

RSS-Feed
Katholische Kirche Sankt-Peter-und-Paul Potsdam (Quelle: rbb/Sascha Adamek)

Rechtslastige Stiftung verteilt Millionenspenden - Kirchenobere zweifeln an deutscher Alleinschuld am Krieg

Der Friede von Versailles war ungerecht und es sei ebenfalls zu einfach, Deutschland die Alleinschuld am Zweiten Weltkrieg zu geben - solche und andere Äußerungen machten Brandenburger Kirchenobere öffentlich in Interviews. Hintergund ist die Millionenspende an mehrere Brandenburger Gemeinden der rechtslastigen "Stiftung Preußisches Kulturerbe" des Mäzen Max Klaar. Von Sascha Adamek und Jo Goll

Heidi Hetzers Weltumrundung - Frau zum Mitreisen gesucht

Sie sollte weiblich sein und Spanisch sprechen können - die Berliner Rallye-Fahrerin Heidi Hetzer sucht für ihre Etappe durch Südamerika eine Begleitung. Ihr letzter Begleiter hatte nach dem Start in Berlin nur bis Brandenburg durchgehalten und war dann wieder ausgestiegen.

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip (Quelle: dpa)
EPA

Die Queen naht - Berlin erwartet den Besuch der alten Dame

Die Queen feiert Goldene Hochzeit mit Berlin: Genau 50 Jahre nach ihrem ersten Besuch wird Elisabeth II. am Dienstag wieder in der Hauptstadt landen. Diese siebte Visite der königlichen alten Dame ist durchaus symbolträchtig, Queen-Fans werden es aber schwer haben.

Innovations-Checkup für kleinere Unternehmen - BTU Cottbus ist neue Anlaufstelle für den Mittelstand

Die Produktion ständig verbessern, neue Herstellungs-Verfahren einführen, die Chancen der Digitalisierung nutzen: Das sind Herausforderungen, denen sich alle Unternehmen stellen müssen - bei Großkonzernen kümmern sich eigene Forschungsabteilungen darum. So große Unternehmen aber gibt es in Brandenburg kaum. Jetzt soll Technische Universität in Cottbus Abhilfe schaffen. Von Alex Krämer

 

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip (Quelle: dpa)
EPA

Die Queen in Berlin - Ein besonderer Besuch

Bereits zum siebten Mal kommt die britische Königin Elizabeth II. nach Berlin. Genau 50 Jahre nach ihrer ersten Visite wird die Monarchin wieder in der Hauptstadt begrüßt.

Weitere Meldungen

RSS-Feed
  • Zeitplan zum Winken 

    Ein Date mit der Königin von England

    Die Queen und ihr Ehemann Prinz Philip Berlin werden im Adlon wohnen und bleiben vier Tage. Diesmal wollen sie sich auch Schaulustigen zeigen. Hier finden Sie den genauen Ablauf des Deutschland-Besuchs.

  • rbb online Quiz 

    Das sollten Sie über die Queen wissen

    Die Queen kommt nach Berlin, das wirft durchaus auch Fragen auf. Mehr, als Sie bisher dachten. Es fängt für monarchie-ungeübte Berliner und Brandenburger schon gleich mit der Begrüßung an: Wie wird die hochwohlgeborene Dame wohl angesprochen? 13 Fragen zum Üben von rbb online.

  • Königin Elizabeth II. und Prinz Philip (Quelle: dpa)
    EPA

    Überblick-Queen-Elizabeth-II-kommt-nach-Berlin

    Die Königin ist zurück: Nach über zehn Jahren ohne Deutschland-Visite landet Queen Elisabeth II. am Dienstagabend mit ihrem Mann Prinz Philip auf dem Berliner Flughafen Tegel. Bis Freitag hat sie sich ein straffes Programm verpasst: Neben einer Spreefahrt stehen auch Treffen mit Gauck, Merkel und TU-Studenten an.

  • Einladung zum Queen-Treff (Quelle: rbb/Martin Adam)

    Video: zibb | 10.06.2015 | Tom Garus 

    Meet The Queen

    Die Queen kommt - und natürlich hoffen viele royale Fans, sie einmal ganz nah und leibhaftig zu erleben. Viele Menschen werden wieder stundenlang an der Straße stehen, doch es geht auch anders: Denn die britische Botschaft hat via Facebook aus über 1.000 Kandidaten zwei Ehren-Gäste ausgewählt, die sie hautnah erleben dürfen.

  • Königin Elizabeth II. im März 2015 in Canterbury (Quelle: imago/i images)
    imago stock&people

    Übersicht | Radio, TV, Online 

    Die Queen im rbb und in der ARD

    Queen Elisabeth II. ist von Dienstag bis Freitag in Berlin. Das rbb-Fernsehen, Das Erste und die rbb-Radiowellen berichten ausführlich über die Höhepunkte des Besuches. rbb-online berichtet in einem Liveblog.

  • Demonstranten während des Warnstreiks der Beschäftigten der Charite am 28 04 2015 in Berlin (Quelle: imago/Markus Heine)
    imago stock&people

    Unbefristete Arbeitsniederlegungen 

    Charité-Mitarbeiter streiken ab 22. Juni

    Nach einer 96-Prozent-Entscheidung bei der Urabstimmung macht Verdi jetzt Ernst an der Berliner Charité: Am 22. Juni tritt das Pflegepersonal an der Berliner Universitätsklinik in einen unbefristeten Streik.

  • rbb exklusiv | Ehemaliger DDR-Rundfunkkomplex hat neue Besitzer 

    Frische Bö im Funkhaus Nalepastraße

    Weltbekannt ist das frühere DDR-Rundfunkareal in Berlin-Oberschöneweide für seine einzigartige Akustik. Tonstudios, Musiker und visuelle Künstler haben sich angesiedelt. Doch Teile des Geländes rotten vor sich hin. Jetzt bringen neue Eigentümer frischen Wind. Die Subkultur befürchtet, sich warm anziehen zu müssen. Von Andrea Marshall

  • Quenn Elizabeth II. im Juni 2015 bei einer Parade in London (Quelle: imago/i Images)
    imago stock&people

    Liveblog: Die Queen in Berlin

  • Die Queen und Prinz Philip (Quelle: imago)
    imago stock&people

    Königin Elizabeth II. an der TU Berlin 

    Die Queen kommt zur "Queen’s Lecture"

    Die britische Königin Elizabeth II. wird Ende Juni auf Einladung des Bundespräsidenten Deutschland besuchen. Der Technischen Universität Berlin erweist die Queen dann eine besondere Ehre: Sie besucht am 24. Juni die "Queen's Lecture", eine Vortragreihe, die sie vor 50 Jahren der Stadt Berlin als Geschenk vermacht hat. 

  • Vor dem Wohnturm von Maik Uwe Hinkel zieht sich auf der rechten Seite die East Side Gallery hin. (Quelle: rbb/Tina Friedrich)
    Hallo ich bin die Quelle!!! ÄÜÖäöüß

    Lücke in der East Side Gallery bleibt wohl noch mindestens fünf Jahre 

    Die Steine des Anstoßes

    Vorhang auf für eine unendliche Stadtgeschichte: 2013 protestiert die halbe Welt gegen ein Loch in der East Side Gallery, gerissen von einem Immobilien-Investor. Damals hieß es, dass zwei Jahre später die Lücke wieder geschlossen werden soll - und heute? Das Loch ist immer noch da, und bleibt vielleicht für immer. Eine Farce in fünf Akten. Von Tina Friedrich

  • Fünfter Staatsbesuch in Deutschland 

    Die Queen kommt nach Berlin

    Diesen Termin dürfen sich Royalisten schon einmal rot im Kalender anstreichen: Die britische Königin Elizabeth II. wird Ende Juni Berlin besuchen. Die Queen kommt auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck zu ihrem fünften offiziellen Staatsbesuch nach Deutschland, wie der Buckingham-Palast am Montag in London mitteilte.

  • Schloss Charlottenburg (c) dpa
    ZB

    Adelsgeschichte für Einsteiger 

    Wie viel Preußen steckt im Royal Baby?

    Die Briten freuen sich über den männlichen Nachwuchs, der Deutsche schaut mangels Monarchie in die Röhre. Doch wenn man lange genug gräbt, findet man auch beim neuen Thronfolger preußische Wurzeln.